Aktuelles von der Jahreshauptversammlung 2020 und Ehrungen

Ehrungen 2020
von links: Josef Knöpfle mit Birgit Knöpfle, Kerstin Heidrich, Karl Ruder mit Waltraud Ruder, 2.Vorstand Johannes Heim, Helga Schneeberger    ( Foto: Bettina Hofstetter)

Am 18.10.wurde die im März wegen der Corona Pandemie abgesagte Jahreshauptversammlung nun unter Beachtung des aktuellen Hygienekonzeptes nachgeholt. Vorstand Karl Ruder konnte immerhin 30 Mitglieder, Bürgermeister Johannes Böse mit Gemeinderat Alex Gah begrüßen. Vom Bürgermeister gab es ein großes Lob für die vielen sportlichen Aktivitäten und zahlreichen kulturellen Veranstaltungen des Sportvereins. Zum Thema Mehrzweckgebäude als Ersatz für das beim Bürgerbegehren abgelehnte Bürgerhaus plant die Gemeinde im November ein Treffen mit dem Sportverein und anderen Vereinsvertretern.

Vorstand Ruder gab einen umfangreichen Rechenschaftsbericht mit Power-Point Präsentation. Der Sportverein hat mit seinen vielen Breitensportangeboten einen in der 55- jährigen Vereinsgeschichte noch nie da gewesenen Aufwärtstrend. Mit 3 Kinder- und Jugendsportgruppen, Gymnastik und Stuhlgymnastik, Yogakurse, Fitnessgymnastik, Ü 40 Freizeitsportgruppe und den Altherren sind derzeit von inzwischen 338 Mitgliedern ca. 160 aktiv. Im Jahr 2019 konnten wieder 20 neue Mitglieder in den verschiedenen Sportgruppen dazu gewonnen werden. Der Veranstaltungskalender war gefüllt mit insgesamt 10 Kultur-und Gemeinschaftsangeboten. Sommerfest mit Oldtimertreffen, Waldweihnachtsfeier, Abteilungsfeiern, Vereinsausflüge und Ferienprogramme waren sehr gut besucht. Lobenswert sind 250 Stunden ehrenamtliche Arbeitseinsätze der Vorstandschaft und Mitgliedern bei der Sportplatzpflege und bei Vereinsfesten. Gymnastikabteilungsleiterin und Übungsleiterin Elisabeth Hohenögger berichte über 44 Übungsabende, die mit bis zu 17 Aktiven gut besucht waren. Auch die Geselligkeit kommt bei der Gymnastikgruppe nicht zu kurz. Die Stuhlgymnastikgruppe zählt inzwischen 35 aktive Senioren berichtete die Gruppenleiterin Ingeborg Heitz-Winkler. Die neue Übungsleiterin Erika Hildensperger bietet den2 Gruppen sehr guten Prävention –und Seniorensport. Jugendleiterin Martina Page betreut mit 3 Übungsleiterinnen zwei Kinder- und eine Jugendgruppe mit insgesamt 62 Kindern Dazu organisiert sie die Fitnesskurse von Übungsleiterin Janina Muskietorz, die sehr gut besucht sind. Sehr gut genutzt wurden die von Yogalehrerin Birgit Weschta angebotenen 9 Yogakurse mit insgesamt 67 Teilnehmern. Fußballabteilungsleiter und AH-Trainer Carlo nahm mit 24 Aktiven an der AH-Kreisligaverbandsrunde und am Zusampokal teil. Die Kicker aus den Vereinen SpVgg. Glöttweng-Landensberg, SC Altenmünster, SSV Neumünster, G.W. Baiershofen und SV Röfingen sicherten sich den 3.Platz in der Verbandsrunde und scheiterten in Zusampokal nur knapp am Einzug ins Halbfinale. Beim eigenen 11er Turnier konnte die AH den Sieg feiern. Schatzmeister Josef Knöpfle konnte am Ende seines umfangreichen Kassenberichtes feststellen, dass durch gute Einnahmen bei Veranstaltungen, Spenden und auch einen großzügigen Zuschuss der Gemeinde zum Sportbetrieb, ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Mit einem einstimmigen Beschluss wurden die Beibehaltung der bisherigen Mitgliedsbeiträge verabschiedet und die Vorstandschaft entlastet. Zum Abschluss der Versammlung führten dann Vorstand Karl Ruder mit Stellvertreter Johannes Heim Ehrungen durch. Wegen Corona hatten sich dann doch zu Ehrende entschuldigt.

Ehrungen von folgenden Mitgliedern:

BLSV-Ehrenzeichen in Gold (50 Jahre Mitgliedschaft) :Georg Lump
Vereinsehrenzeichen in Silber (25 Jahre): Helga Schneeberger, Wolfgang Wagenseil, Daniel Geiger. Vereinsehrenzeichen in Bronze (20 Jahre): Birgit Knöpfle, Bernd Zähnle.
Ehrung Vorstandschaftsmitglieder, die bei der letzten Wahl ausgeschieden sind:
Mit einem Geschenk bedankt sich der Verein bei den 2019 ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Walter Weselky (26 Jahre Beisitzer und Hilfskassierer) und Andy Speinle (6 Jahre Beisitzer, zugl. Platzwart und Trainer).

Ehrungen Langjährige Vorstandschaftsmitglieder:

BLSV –Verdienstnadel und Urkunde in Silber: Kerstin Heidrich
Für Ihre 15 jährige Tätigkeit als Beisitzerin in der Vorstandschaft mit den Aufgaben
Mitgliederverwaltung, Festorganisation und Beisitzerin.

BLSV-Verdienstnadel mit Urkunde in Gold mit Brillanten und großem Kranz:

Karl Ruder: 1. Vorstand, Ehrenamtsbeauftragter und Ehrenmitglied.
Eine im BLSV seltene Ehrung und im Verein bisher noch nie da gewesene Ehrung wurde Vorstand und Ehrenmitglied Karl Ruder zuteil, der bereits über 50 Jahre in der Vorstandschaft vorbildlich tätig ist.
Sein Vertreter Johannes Heim zählte das 50 –jährige Wirken von Karl Ruder in den 55 Jahren Sportverein auf. Der oft als Urgestein und Motor des Sportvereins bezeichnete, ist seit der Vereinsgründung im Jahr 1965 dabei und hat bereits mit 18 Jahren das Schriftführeramt übernommen.
Insgesamt 50 Jahre Vorstandschaftsarbeit in 55 Jahren Vereinsgeschichte, das hat noch keiner geschafft, dazu in oft zwei Funktionen, wie 38 Jahre Schriftführer und zugleich Jugendleiter und Jugendtrainer, 4 Jahre Fußballabteilungsleiter und nun 3 Jahre Vorstand. Karl Ruder war immer am Ruder und Verantwortlich für Organisation und Durchführung von allen Veranstaltungen, Baumaßnahmen und für alle Sportgruppen. Dazu organisierte er noch die Vereinsausflüge.
Er ist nicht weg zu denken und soll auch noch weitermachen, so der 2.Vorstand am Ende seiner Laudatio. Der Geehrte zeigte sich sehr erfreut und überrascht, dass er noch einen Wellness-Gutschein vom Verein und Blumen für seine Frau Waltraud erhielt.
Nach seiner Ehrung mit dem Dank an die Besucher und dem Wunsch, dass sich im nächsten Jahr bei den Neuwahlen wieder Mitglieder für das Ehrenamt zur Verfügung stellen, konnte Vereinsvorstand Karl Ruder die Versammlung schließen.