Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 30.Juli 2021

Vorstandschaft 2021

Hintere Reihe von links:
Erwin Weschta, Martina Page, Matthias Mayr, Johannes Hofstetter, BM Johannes Böse, Michael Höhlich
Mittlere Reihe von links:
Toni Ritter, Johannes Heim, Clemens Geiger, Hedwig Bierlein, Alena Münzer, Helmut Ruder, Michael Kempter
Vordere Reihe von links:
Josef Knöpfle, Karl Ruder (1.Vorstand), Kerstin Heidrich, Elisabeth Hohenögger, Tobias Geiger (2.Vorstand)

Die neue Vorstandschaft von 2021-2023

1.Vorstand Karl Ruder, 2.Vorstand: Tobias Geiger,
Schatzmeister: Josef Knöpfle, Schriftführer: Nils-Holger Terveen,
Jugendleiterin: Martina Page, Stellvertreter: Heim Johannes.
Gymnastikabteilungsleiter: Elisabeth Hohenögger, Stellvertreter: Sigrid Terveen
Fußballabteilungsleiter: Matthias Mayr, Stellvertreter: Johannes Hofstetter,
Hilfskassierer: Michael Höhlich,
Kassenprüfer: Kerstin Heidrich, Hedwig Bierlein,
Beisitzer: Helmut Ruder, Geiger Clemens, Erwin Weschta, Kerstin Heidrich, Michael Kempter, Lion Schetting, Toni Ritter, Alena Münzer
.

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 30.Juli 2021

Die Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg e.V. holte die im März wegen der Corona Pandemie abgesagte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und zahlreichen Ehrungen nach.
Trotz des widrigen Wetters konnte Vorstand Karl Ruder 45 Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Johannes Böse und einigen Gemeinderäte begrüßen und einen Rekordbesuch vermelden.
Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Versammlung, die von Wahlleiter und Bürgermeister Böse mit 2. Bgm. Grasberger und Gemeinderat Gah, sehr schnell abgewickelt werden.

Bis auf eine Ausnahme stellten sich alle bisherigen Vorstandschaftsmitglieder wieder zur Wahl und mit Alena Münzer und Michael Höhlich wurden zwei junge Nachwuchskräfte ins neue Team gewählt. 2.Vorstand wurde Tobias Geiger, der bisher Beisitzer war und der bisherige 2.Vorstand Johannes Heim ist künftig stellvertretender Jugendleiter.

Bürgermeister Böse, lobte die Vorstandschaft vom größten Ortsverein, der mit vielen Sportgruppen und Veranstaltungen das sportliche und soziale Leben in der Gemeinde prägt. Die gute Nachricht für den Sportverein. Der Gemeinderat ist auf der Suche nach einer Lösung für ein neues Sportgebäude. Nach einem Vortrag des Amtes für ländliche Entwicklung beschloss der Gemeinderat am 14.7.21, dass ein Termin an der Schule für Land- und Dorfentwicklung in Thierhaupten mit Gemeinderat und der Vereine Anfang 2022 gebucht wird. Für den Sportverein heißt es weiter hoffen und warten auf ein neues Sportgebäude.

Vorstand Ruder berichtete, das durch die Corona Pandemie über mehrere Monate die Übungsstunden der fünf Abteilungen und Gruppen immer wieder abgesagt werden mussten oder nur eingeschränkt erfolgten. Es waren auch nur 6 von 10 geplanten Veranstaltungen möglich. Auch das beliebte und gut besuchte Sommerfest mit Oldtimertreffen musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Immerhin konnten 5 Vorstandschaftssitzungen und 2 Arbeitsdienste durchgeführt werden. Bedauerlich war, dass u.a. bedingt durch Corona, insgesamt 20 Mitglieder ausgetreten sind. Der Verein zählt immer noch 318 Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge wurden auch 2021 wie in den letzten Jahren nicht erhöht. Karl Ruder bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit seiner Vorstandschaft, seinen fleißigen ehrenamtlichen Helfern mit vielen Arbeitsstunden und den zahlreichen Übungsleitern für die hervorragende Arbeit.

Gymnastikabteilungsleiterin und Übungsleiterin Elisabeth Hohenögger berichte, dass trotz Corona, 28 Übungsabende mit bis 10 bis 17 Aktiven gut besucht waren.

Die Stuhlgymnastikgruppe hat 34 aktive Senioren berichtete Gruppenleiterin Ingeborg Heitz-Winkler. Übungsleiterin Erika Hildensperger und Stellvertreterin Elisabeth Hohenögger konnten trotz Corona-Sportverbot immerhin 44 Übungsstunden anbieten.

Jugendleiterin Martina Page betreut mit 4 Übungsleiterinnen zwei Kinder- und eine Jugendgruppe insgesamt 44 Kinder, die mehrere Monate auf ihren geliebten Sport verzichten mussten. Zwei Fitnesskurse von Übungsleiterin Janina Muskietorz mussten immer wieder verlegt werden.

Yogalehrerin Birgit Weschta konnte nur 5 Yogakurse mit insgesamt 44 Aktiven anbieten und es konnten zwei Kurse erst 2021 abgeschlossen werden.

Mayr Matthias, der neue Fußballabteilungsleiter und Trainer der Alte Herren berichtete über die gesamte Streichung der Meisterschafts- und Pokalspiele im Jahr 2020 und auch 2021. Es gab in er Pandemie lediglich ein paar Trainingseinheiten, die von wenigen Spielern besucht wurden. Er hofft auf einen Neuanfang der Altherrenspielgemeinschaft 2022.

Heim Johannes als Ü 40 Freizeitsportvertreter mit seinen Sportfreunden trafen sich pandemiebedingt sehr wenig zum Volleyballspielen und Radfahren und vermissten die Kameradschaftspflege.

Schatzmeister Josef Knöpfle bilanzierte trotz wenigen Veranstaltungseinnahmen einen kleinen Gewinn. Durch Zuschüsse von BLSV und Gemeinde und Spenden konnten die Ausgaben auch ohne große Veranstaltungen bezahlt werden. Mit einem einstimmigen Beschluss wurde die Beibehaltung der bisherigen Mitgliedsbeiträge verabschiedet und die Vorstandschaft entlastet.

Zum Abschluss der Versammlung konnten Vorstand Karl Ruder mit Stellvertreter Johannes Heim zahlreiche Ehrungen von Vorstandschaftsmitgliedern und langjährigen Mitgliedern durchführen.

Ehrungen, langjährige Mitglieder:

BLSV-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ruder Helmut, Ruder Eva, Kempter Anton, Müller Hans.

Vereinsehrenzeichen in Gold / 30 Jahre Mitgliedschaft: Fink Richard, Rappolder Peter, Mayr Peter

Vereinsehrenzeichen in Silber / 25 Jahre Mitgliedschaft: Hofstetter Johannes, Weinmann Michael

Vereinsehrenzeichen in Bronze/ 20 Jahre Mitgliedschaft:

Egger Andre, Endres Matthias, Hohenögger Ulrich, Steinle Achim, Weixler Lothar

Ehrungen langjährige Vorstandschaftsmitglieder

BLSV –Verdienstnadel und Urkunde in Silber mit Gold:

Hofstetter Johannes, Für 20- jährige Tätigkeit als 2.Vorstand, Beisitzer, stv. Fußballabteilungsleiter und Platzwart.

BLSV-Verdienstnadel mit Urkunde in Bronze mit Kranz:

Ruder Helmut , für 10 Jahre Vorstandschaft als 2.Vorstand und Beisitzer

Bierlein Hedwig, für 14 Jahre Kassenprüferin.

BLSV-Verdienstnadel mit Urkunde in Bronze:

Page Martina (6 Jahre als Beisitzerin und Jugendleiterin)

Weschta Erwin (6 Jahre Beisitzer)

Ehrungen 2021

Hintere Reihe von links:
Erwin Weschta,  Achim Steinle, Johannes Hofstetter, Michael Weinmann
Mittlere Reihe von links:
Martina Müller, Ulrich Hohenögger, Hedwig Bierlein, Karl Ruder (1.Vorstand)
Vordere Reihe von links:
Lothar Weixler, Andre Egger, Helmut Ruder