Kinderturnen und Jugendsport

Kinder- und Jugendturnen

Die Minis und Kids-Gruppen sind derzeit voll belegt.
Der Jugendsport würde sich über Zuwachs freuen.

1,2,3,…wir Kinder sind mit dabei!

Kinderturnen

Um auch für die kleinsten in unserer Gemeinde etwas anzubieten, haben wir 2016 das Kinderturnen ins Leben gerufen. Gestartet sind wir mit 2 Turngruppen mit insgesamt 30 Kindern. Seit 2018 sind wir mit 3 Gruppen am Start und haben ca. 40 aktive Kinder.

Bild: Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg 2022

Jugendsport

Sport ohne Leistungsdruck – einfach nur weil`s Spaß macht! Für Kids & Jugendliche ab der 4. Klasse.

Bei unserer Jugendsportgruppe steht Bewegung und Spaß mit Gleichgesinnten im Vordergrund! Tobt euch gemeinsam bei verschiedenen Sportarten, Ball- und Bewegungsspiele aus! Neugierig? Dann schaut doch mal vorbei!

Unsere Sportstunden finden bei schlechtem/kalten Wetter in der Turnhalle Röfingen statt. Sobald es aber möglich ist (Frühling/Sommer), wollen wir mit den Kindern an die frische Luft und nutzen hierfür unseren Sportplatz in Landensberg oder den Barfußpark in Glöttweng. Darum wäre es gut, wenn du dich vor der ersten Schnupperstunde kurz melden würdest damit wir dich informieren können wo geturnt wird.

Bild: Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg 2022

Anmeldungen und Infos bekommst du bei Johanna Höfgärtner oder unserer Jugendleiterin Martina Page unter kinderturnen@sportverein-gloettweng-landensberg.de

Unser Sportprogramm in der Abteilung „Kinderturnen / Jugendsport“

Abteilungsleiterin
„Kinder- und Jugendturnen
Martina Page (Jugendleiterin), Glöttweng
Handy: 0173 / 5739456
E-Mail: kinderturnen@sportverein-gloettweng-landensberg.de
StellvertreterJohanna Hofgärtner
Johannes Heim
Übungsleiterin JugendsportJohanna Hofgärtner
Übungsleiterinnen „Kinderturnen“Martina Page
Alexandra Heim
SportstundenKinderturnen: Mittwochs 15:30 – 18:15 Uhr
Minis : 15:30 Uhr
Kids : 16:30 Uhr
Jugend : 17:30 – 18:15 Uhr
Jahresbeitrag bei Vereinsmitgliedschaft „Kind“: 24 Euro
Jahresbeitrag bei Vereinsmitgliedschaft „Familie“: 20 Euro
OrtSporthalle Röfingen, Grundschule
Sportplatz Landensberg
Barfußpark Glöttweng, Augsburger Straße/an der B10

Chronik „Kinder- und Jugendturnen“

Im April 2016 entschloss sich der Sportverein unter Führung der heutigen Jugendleiterin Martina Page, ein „Kinderturnen“ ins Leben zu rufen.

Im Juni 2016 starteten 30 Kinder im Alter ab 3 Jahre mit der neuen Übungsleiterin Nathali Sykora aus Burgau die Übungsstunden im Vereinsheim in Landensberg. Sehr schnell mussten die vielen Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt werden.

Nach der erfolgreichen Gründung der Kinderturngruppen 2016, wollten wir auch für die größeren Kinder und Jugendlichen etwas anbieten.

Nach einem Jahr übernahmen Sylvia Fruth und Diana Kempter aus Landensberg die Übungsstunden. Nachdem auch ältere Kinder Interesse am Kinderturnen zeigten, wurde im Mai 2017 die Gruppe „Teenies“ gegründet, die von Übungsleiterin Susi Brenner aus Burgau trainiert wurde. Übungsstunden der Kinder-und Jugendgruppen wurden im Sommer am Sportplatz und am Barfußpark durchgeführt.

Im Winter 2017/2018 wurde nach weiterem Interesse von Kindern, die Sporthalle in der Grundschule in Röfingen angemietet. Im März 2018 waren bereits 50 Kinder aktiv.

Zum 1.9.2018 mussten neue Übungsleiterinnen und Leiter für die Gruppen gefunden werden, nachdem die bisherigen Übungsleiter aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Verfügung standen. Die Kinderturngruppen werden nun von Alexandra Heim und Myriam Cvetkovic geleitet.
Ab dem 28. Mai 2019 übernimmt Tobias Geiger die Gruppe „Teenies“ , die seit September 2018 von Rene Page betreut wurde. Ab September 2019 übernimmt Giullia Schetting die Gruppe „Teenies“.