Kinderturnen und Jugendsport

Trainingsbetrieb – Corona-Pandemie
Ab 8.6 hat die Bayerische Staatsregierung weitere Lockerungen für den Vereinssport angekündigt. Im Freien ist somit unter Beachtung der Hygienekonzepte, insbesondere und bei Abstandeinhaltung von 1,5 m, der kontaktlose Gruppensport möglich. Auch Indoorsport ist wieder zulässig.
Wir starten mit unseren Übungsstunden nach den Ferien am Mittwoch, 23. 9. Kinder – und Teenies im Alter von 3 bis 16  sind herzlich willkommen in unseren Sportgruppen und können gerne schnuppern. Anmeldung und Auskunft bei unserer Jugendleiterin Page  Martina, Tel. 0173/5739456 od.
kinderturnen@sportverein-gloettweng-landensberg.de

Kinder- und Jugendturnen

Übungsleiterinnen Myriam Cvetkovic und Alexandra Heim

1, 2, 3….

       …wir Kinder sind mit dabei!

Kinderturnen

Um auch für die kleinsten in unserer Gemeinde etwas anzubieten, haben wir 2016 das Kinderturnen ins Leben gerufen. Gestartet sind wir mit 2 Turngruppen mit insgesamt 30 Kindern. Seit 2018 sind wir mit 3 Gruppen am Start und haben ca. 40 aktive Kinder.

Wir freuen uns immer über Neuzugänge und vielleicht hast ja auch du Lust und Spaß an spielerischen Sport. Wenn ja, komm doch einfach mal zum schnuppern vorbei. Die ersten 3 Schnupperstunden sind kostenlos. Danach ist die Teilnahme aller Stunden mit einem jährlichen Vereinsbeitrag von 24 € bzw. Familienbeitrag von 20 € gedeckt.

 

Jugendsport

Nach der erfolgreichen Gründung der Kinderturngruppen 2016, wollten wir auch für die größeren Kinder und Jugendlichen etwas anbieten. Aufgrund dessen haben wir 2017 den Jugendsport gegründet. Derzeit bieten wir eine Gruppe mit ca. 12 Jugendlichen an.

Solltest du Lust auf Sport haben, der nicht nur schweißtreibend, sondern vor allem Spaß macht und lustig ist, dann komm doch einfach mal zum schnuppern vorbei. Unsere Sportstunden finden bei schlechtem/kalten Wetter in der Turnhalle Röfingen statt. Sobald es aber möglich ist (Frühling/Sommer), wollen wir mit den Kindern an die frische Luft und nutzen hierfür unseren Sportplatz in Landensberg oder den Barfußpark in Glöttweng. Darum wäre es gut, wenn du dich vor der ersten Schnupperstunde kurz melden würdest damit wir dich informieren können wo geturnt wird.

Anmeldungen und Infos bekommst du bei unserer Jugendleiterin Martina Page unter kinderturnen@sportverein-gloettweng-landensberg.de


Unser Sportprogramm in der Abteilung “Kinderturnen / Jugendsport”

Abteilungsleiterin
“Kinder- und Jugendturnen
Martina Page (Jugendleiterin), Glöttweng
Handy: 0173 / 5739456
E-Mail: kinderturnen@sportverein-gloettweng-landensberg.de
StellvertreterinMyriam Cvetkovic
Übungsleiter “Teenies”Giullia Schetting, Landensberg
Lena Ritter, Landensberg (ab 23.9.20)
Übungsleiterinnen “Kinderturnen”Alexandra Heim, Landensberg
Myriam Cvetkovic, Glöttweng
SportstundenKinderturnen:
Mittwochs 15:30 – 17:15 Uhr

Gruppe “Teenies” (9-17 Jahre)
Mittwochs, 17:30 – 18:15 Uhr
Kosten
Jahresbeitrag bei Vereinsmitgliedschaft “Kind”: 24 Euro
Jahresbeitrag bei Vereinsmitgliedschaft “Familie”: 20 Euro
OrtSporthalle Röfingen, Grundschule
Sportplatz Landensberg
Barfußpark Glöttweng, Augsburger Straße/an der B10

Chronik “Kinder- und Jugendturnen”

Im April 2016 entschloss sich der Sportverein unter Führung der heutigen Jugendleiterin Martina Page, ein „Kinderturnen“ ins Leben zu rufen.

Im Juni 2016 starteten 30 Kinder im Alter ab 3 Jahre mit der neuen Übungsleiterin Nathali Sykora aus Burgau die Übungsstunden im Vereinsheim in Landensberg. Sehr schnell mussten die vielen Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt werden.

Nach einem Jahr übernahmen Sylvia Fruth und Diana Kempter aus Landensberg die Übungsstunden. Nachdem auch ältere Kinder Interesse am Kinderturnen zeigten, wurde im Mai 2017 die Gruppe „Teenies“ gegründet, die von Übungsleiterin Susi Brenner aus Burgau trainiert wurde. Übungsstunden der Kinder-und Jugendgruppen wurden im Sommer am Sportplatz und am Barfußpark durchgeführt.

Im Winter 2017/2018 wurde nach weiterem Interesse von Kindern, die Sporthalle in der Grundschule in Röfingen angemietet. Im März 2018 waren bereits 50 Kinder aktiv.

Zum 1.9.2018 mussten neue Übungsleiterinnen und Leiter für die Gruppen gefunden werden, nachdem die bisherigen Übungsleiter aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Verfügung standen. Die Kinderturngruppen werden nun von Alexandra Heim und Myriam Cvetkovic geleitet.
Ab dem 28. Mai 2019 übernimmt Tobias Geiger die Gruppe “Teenies” , die seit September 2018 von Rene Page betreut wurde. Ab September 2019 übernimmt Giullia Schetting die Gruppe “Teenies”.