Bilanz Jahreshauptversammlung vom 7. April 2019

Bei den Neuwahlen der Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg e. V. wählten die 45 anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand und Ehrenmitglied Karl Ruder einstimmig für 2 weitere Jahre zum ersten Vorsitzenden. Karl Ruder der bereits seit 48 Jahren mehrere Funktionen im Verein inne hatte, bekommt nun mit dem 38 Jahre alten Johannes Heim einen jungen Stellvertreter, Helmut Ruder, bisheriger 2.Vorstand wird als Beisitzer und weiterer Stellvertreter seine Erfahrung weiter einbringen.
Myriam Cvetkovic unterstützt künftig als Stellvertreterin Jugendleiterin Martina Page.
Das Amt des Fußballabteilungsleiters (AH-Leiter) gab Clemens Geiger an Carlo Gugino ab, der bereits AH-Spielertrainier ist. Geiger wird künftig als Beisitzer die Aufgaben des WebMasters für die Internetseite und die Verwaltung der Vereinspapiertonnen übernehmen. Mit Matthias Mayr als neuer Beisitzer bekommt die AH-Leitung weitere Verstärkung. Nachdem alle bisherigen Vorstandschaftsmitglieder für weitere 2 Jahre gewählt wurden, hat der Verein ein erfahrenes, aber verjüngtes Führungsteam.
Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Sven Tull, Ehrenmitglied Ludwig Rappolder und Tobias Geiger sorgten routiniert für einen zügigen Ablauf der umfangreichen Neuwahlen.
Im Bericht des Vorstandes konnte Karl Ruder die wohl erfolgreichste Bilanz in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte ziehen. Mit den Breitensport-und Gesundheitssportangeboten Stuhlgymnastik, Kinderturnen, Ü 40 Freizeitsport, Yoga und Fitnessgymnastik, konnte der Sportverein in der 700 Einwohnergemeinde eine Sportbegeisterung für Kinder, Erwachsene und Senioren auslösen und wieder 46 neue Mitglieder gewinnen. Somit verzeichnet der Verein in der über 50 –jährigen Vereinsgeschichte einen neuen Mitgliederrekord von derzeit 330 Mitgliedern.
Die Vereinsveranstaltungen mit Skiausflug, Tagesausflug, Sommerfest mit Oldtimertreffen, Waldweihnachtsfeier, Werbeveranstaltung, Helferfest und Silvesterlauf waren sehr gut besucht. Der ehrenamtliche Arbeitseinsatz bei Festen und Sportplatzpflege mit über 300 Arbeitsstunden war wieder sehr lobenswert, so der Vorsitzende. Ein großes Lob und Dankeschön verteilte der Vorsitzende an sein Vorstandschaftsteam, den vielen Übungsleitern , allen Gruppenleitern und dem zahlreichen ehrenamtlichen Personal.
Vereinsboss Karl Ruder bedankte sich auch bei der Gemeinde mit Bürgermeister Sven Tull für den großzügigen Zuschuss zum Sportbetrieb und Hallenmietkosten.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Sven Tull beeindruckt von den vielen Sportarten, die der Verein anbietet und dankte dem größten Ortsverein auch für die zahlreichen Veranstaltungen, wie das Oldtimertreffen, das auch die Gemeinde über die Landkreisgrenzen bekannt macht.
Zum Dauerthema des Sportvereins und der Gemeindebürger „ Neues Sport- und Gemeinschaftshaus (Mehrzweckgebäude), sei die Gemeinde nun in der Pflicht. Im Mai oder Juni soll das Thema auf den Tisch, versprach der Bürgermeister.
Die derzeit 150 Aktiven des Sportvereins würden sich über dringend notwendige neue und zeitgemäße Sporträume freuen.
Schatzmeister Josef Knöpfle konnte durch gute Veranstaltungseinnahmen, aber auch zahlreiche Spenden einen Kassenüberschuss auf die Rücklagen verbuchen und sagte der Verein sei bereit seinen Beitrag für einen Neubau von Sporträumen zu leisten.
Fußballabteilungsleiter Clemens Geiger berichtete dass die Altherrenspielgemeinschaft unter Trainer Carlo Gugino in der Kreisligameisterschaftsrunde über einen 3. Platz freuen konnte, aber im Zusampokal nicht das Halbfinale erreicht wurde. Die AH-Spielgemeinschaft mit insgesamt 5 Vereinen nimmt auch in diesem Jahr wieder am Spielbetrieb teil.
Elisabeth Hohenögger, Abteilungsleiterin und zugleich Übungsleiterin berichtete über 46 gut besuchte Übungsstunden, aber auch über Gruppen-und Geburtstagsfeiern.
Yogalehrerin Birgit Weschta konnte 2018 mit ihrem Gesundheitssportangebot Yoga insgesamt 9 Kurse mit insgesamt 53 Teilnehmern durchführen. Weitere Kurse laufen bereits wieder.
Gruppenleiterin Ingeborg Heitz-Winkler, die zwei Stuhlgymnastikgruppen der Senioren mit 31 Aktiven betreut, freut sich über das Interesse am Gesundheitssport Angebot. Leider musste aus beruflichen Gründen die Übungsleierin Andrea Reisinger zum Jahresende verabschiedet werden. Mit Erika Hildensperger konnte eine neue Übungsleiterin gefunden werden. Grund zur Freude hatte Jugendleiterin Martina Page, die inzwischen mit 51 Kindern die größte Gruppe, das Kinder- und Jugendturnen betreut. Eine Jugendturngruppe konnte neu aufgestellt werden. Insgesamt wurden mit Heim Alexandra, Cvetkovic Myriam und Rene Page neue Übungsleiter für ausscheidende Übungsleiter gewonnen werde. Auch ein Ferienprogramm wurde durchgeführt und mit der neuen Übungsleiterin Janina Muskietorz wurden mit 3 Kursen Fitnessgymnastik angeboten. Die Ü 40 Freizeitgruppe mit Gruppenleiter Theo Merk zählt 15 Aktive, die Volleyball spielen, aber auch anderweitig sportlich aktiv sind und Geselligkeit pflegen.
Einstimmig beschlossen wurden die Mitgliedsbeiträge für 2019 nicht zu erhöhen.
Zum Abschluss der Versammlung wurden langjährige Mitglieder mit den Vereinsehrenzeichen in Bronze und Gold und mit dem BLSV-Vereinsehrenzeichen durch 1.Vorstand Karl Ruder und 2.Vorstand Helmut Ruder (siehe unten) ausgezeichnet.

Der neue Vorstand:
Karl Ruder, 1.Vorstand
Johannes Heim ,2.Vorstand
Josef Knöpfle, Schatzmeister
Nils-Holger Terveen, Schriftführer
Martina Page, Jugendleiterin
Myriam Cvetkovic, stv. Jugendleiterin
Calogero Gugino, Fußballabteilungsleiter,
Johannes Hofstetter, stv. Fußballabt.Ltr.
Elisabeth Hohenögger, Gymnastikabteilungsleiterin
Sigrid Terveen, stv. Gymnastikabteilungsleiterin
Beisitzer: Helmut Ruder ( Stellvertreter der Vorstände) Kerstin Heidrich, Clemens Geiger, Erwin Weschta, Michael Kempter , Lion Schetting, Toni Ritter, Matthias Mayr.
Kassenprüfer: Hedwig Bierlein, Kerstin Heidrich

Vereinsehrenzeichen in Gold: Stefan Egger, Karl Knöpfle, (30 Jahre Mitglied)
Vereinsehrenzeichen in Bronze: Kerstin Heidrich, Erwin Schwab, Irmgard Sosset,
Dominik Ruder.
BLSV-Vereinsehrenzeichen in Silber mit Gold: Gerhard Lutz, Andreas Stöckle.