Bundesverdienstmedaille für Vorstand und Ehrenmitglied Karl Ruder

Wir gratulieren Karl Ruder zur, der vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder vorgeschlagenen und bereits am 16.10.20 von Bundespräsident Steinmaier verliehenen höchsten zivilen Auszeichnung der BRD, der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für besondere Verdienste für das Gemeinwesen.

Seit dem 28.4.21 ist Karl nun auch im Besitz der Auszeichnung, übergeben durch Landrat Dr. Reichhart.
Der Ruder Karl ist nicht aus Gold wie seine neue Medaille, auch wenn er in seinem großen goldenen Jubiläum seit teilweise über 50 Jahren in der Gemeinde und darüber hinaus, im Sport, den Feuerwehren, der Kultur und dem öffentlichen Dienst, glänzt.
Dafür erhielt er bereits 8 Auszeichnungen und Ehrungen für hervorragende und vorbildliche Verdienste im Bereich Sport, vom Bezirk Schwaben, dem Bayerischen Fußballverband und Bayerischen Landessportverband, zuletzt mit der BLSV Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz. Die vielen hohen Auszeichnungen sind berechtigt.

Im Sport war Karl Ruder viele Jahre Vorstandsmitglied beim Bayerischen Landessportverband Kreis Günzburg, aber vor allem ist er seit über 50 Jahren bereits Vorstandsmitglied in unserem Sportverein. Er prägte diesen auf verschiedenen Positionen durch Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher Veranstaltungen, Bau- bzw. Umbaumaßnahmen sowie der Gründung neuer Sparten, wie kein Zweiter. So konnte die Mitgliederzahl um über 100 auf nun über 300 gesteigert werden. Seit 2017 ist er der 1.Vorstand des Sportvereins. Damit ist er längst in die Chronik, die er selbst begann, eingegangen. Besonders wichtig war und ist ihm die Jugendarbeit, für die er selbst 40 Jahre als Jugendleiter und Trainer mit Herzblut dabei war.

Bei der Feuerwehr Landensberg war Karl 15 Jahre Vorstand und inzwischen ist er bereits 50 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr Glöttweng, wo er auch aktiv war. Bei beiden Wehren organisierte er die Fahnenweihen und andere Festveranstaltungen, sogar eine Patenschaft. Vorbildlich packte er immer bei Arbeiten mit an. Bei den Feuerwehren ist er längst Teil der einst von ihm erstellten Chroniken. Karl war auch Gründungsmitglied des Theatervereins Holzwinkelbühne Glöttweng und Förderer der Kultur und erstellte für den Verein die Vereinssatzung.

In unserer Gemeinde engagierte sich Karl sehr früh im Gemeinderat (1978 – 1983) und dann 15 Jahre als damals jüngster Bürgermeister in Bayern (1983 – 1998). In seinem kommunalen Ehrenamt hinterließ er eine ansehnliche Bilanz, mit Gründung von Jugendgruppen und Vereinen. An-Um-Aus-und Neubau, sowie zahlreiche Renovierungen (Das Gemeindehaus mit Feuerwehrgerätehaus in Landensberg mit Dorfplatz und Spielplatz, Vereinsheim, Kindergarten in Glöttweng, Rad- und Gehwege entlang der B10, Ortsdurchfahrt Landensberg und Glöttweng, Kanal, Friedhof Landensberg). Auch durch die Ausweisung neuer Baugebiete konnte er große Verdienste erwerben und wurde vom Freistaat Bayern mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet und von der Gemeinde zum „Altbürgermeister“ ernannt.

Karl ist nicht das Dorf a` la Sonnenkönig, das Vereinsheim ist schließlich nicht Versailles. Aber er ist eine Instanz im Dorf an der kein Weg vorbei führt.

Danke für deinen Einsatz, der mit Gold und Urkunden kaum aufzuwiegen ist.
Deine Strahlkraft bewegt noch heute viel und du glänzt hoffentlich noch viele Jahre wie deine Verdienstmedaille für das Gemeinwesen.

Spielvereinigung
Glöttweng-Landensberg e.V.